Telefonische Fachberatung
+49 (0)80 92 / 45 16
Martin Leutschacher

Das optimale Brennholz für Ihren Kachelofen


Das wichtigste am Brennholz ist nicht die Holzsorte, sondern trocken muß es sein!

Nasses Holz (frisch geschlagen) hat nur halb soviel Brennwert wie lufttrockenes Holz, weil die Hälfte der Energie verbraucht wird um das Wasser auszudampfen.

Von Lufttrocken spricht man, wenn das Holz zwei Jahre gelagert wurde und damit nur noch eine Restfeuchte von ca.20% aufweist.

Generell gilt: Weichholz hat einen geringeren Heizwert pro Raummeter (Ster) wie Hartholz.
Einfach zu merken: je länger ein Baum zum Wachsen braucht umso mehr Energie liefert sein Holz.

Maßeinheiten für Holz:
1 Festmeter = 1x1x1 Meter Holzmasse ohne Zwischenräume
1 Raummeter = 1 Ster = 1 Meter lange Stämme aufgeschichtet
1 Schüttraummeter = 1x1x1 Meter aufgeschüttetes Holz
   z.B. auf Anhänger

1 Festmeter = 1,4 Raummeter (Ster) = 1,7 Schüttraummeter